Christian Enssner verfügt über langjährige Managementerfahrung. Dienstleistung ist Teil seiner DNA. Über 30 Jahre praktische Erfahrung, insbesondere im Bereich Operations als Geschäftsführer eines mittelständischen Sprachdienstleisters mit technischer Ausrichtung haben ihn geprägt. Er ist gewohnt, praktisch anzupacken. Pragmatisches und lösungsorientiertes Denken und Handeln im Sinne einer ganzheitlichen unternehmerischen Verantwortung sind seine Stärken. Seine Expertise ist der authentische tägliche Umgang mit Menschen.
In meiner Funktion als Co-Founder eines international tätigen Sprachdienstleisters trage ich Mitverantwortung für folgende Aufgaben:
Akquisition weiterer Sprachdienstleister zur Integration in die Unternehmensgruppe: Beginn mit sieben Unternehmen im Jahr 2018 und seitdem sechs weitere Unternehmen integriert.
Entwicklung und Ausbau zentraler, bereichsübergreifender Funktionen wie Vertrieb, Kundenbetreuung, Marketing, Lieferantenmanagement, Buchhaltung, Qualitätsmanagement, Sprachtechnologie und IT.
Implementierung einer gemeinsamen Projektmanagement-Plattform (browserbasiertes ERP-System) in fünf Tochtergesellschaften.
Einführung von Office 365 und Nutzung von Microsoft Teams, OneNote, SharePoint, Planner und Exchange Online.
Zertifizierung der Tochtergesellschaften nach ISO 9001, ISO 17100 und ISO 18587. Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks: Seit 2021 ist unsere erste Tochtergesellschaft klimaneutral.
Mehrfacher Einsatz als interner Interims-Manager.
Ergebnis unserer Bemühungen: weltweit Platz 61 der führenden Sprachdienstleister, Platz 19 in Europa und Platz 4 in Deutschland. Derzeit über 200 Mitarbeiter an mehr als 15 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Portugal, Niederlande und Großbritannien.